Pressemitteilungen Fraktion
25. 04. 2011
THOMAE: Geistiges Eigentum ist Grundlage für Kreativität
BERLIN. Anlässlich des morgigen Welttages des geistigen Eigentums erklärt der zuständige Berichterstatter für das Urheberrecht der FDP-Bundestagsfraktion Stephan Thomae:
Für manche Internetpiraten ist geistiges Eigentum ein Kampfbegriff, bestenfalls Schnee von gestern. Für die FDP aber sind Eigentum und Besitz die Früchte von persönlichem Fleiß und Risikobereitschaft. Daher verteidigt die FDP von jeher das Eigentum. Dazu zählt auch das geistige Eigentum.
Aktuell arbeitet die schwarz-gelbe Bundesregierung am 3. Korb zur Novellierung des Urheberrechts. Das Internet ist ein Medium, das geistige Schaffenskräfte freisetzt. Die FDP will die Informations- und Kommunikationsfreiheit vollumfänglich schützen und erhalten. Andererseits stellt das Internet das Urheberrecht vor große Herausforderungen. Wo die Wertschätzung für den Autor oder seiner Urheberschaft keine Rolle mehr spielt und wo die Zuordnung des Werkes zu seinem Schöpfer verschwimmt, da schwindet die Basis für Kreativität und Vielfalt. Würden wir dem gelegentlichen Ruf nach einem urheberrechtsfreien Internet folgen, würde langfristig die ganze Gesellschaft einen hohen Preis dafür zahlen.
Download der gesamten Pressemitteilung im PDF-Format:
387-Thomae-Welttag-des-geistigen-Eigentum.pdf (2011-04-25, 131.86 KB)
zur Übersicht